Fotos Boot

Im Januar 1964 wurde das in der Schweiz gebaute vollaluminium Sportboot erstmals in Verkehr gesetzt. Von 1970 - 1987 stand es im Dienste der KAPO Schaffhausen als Polizeiboot.         

1992 kaufte ich das Motorboot und entsorgte die komplette Innenausstattung mit Boden. Ich verlegte ein neuer, wasserfester Boden, verlängerte den Motorraum zur Liegefläche und zimmerte eine neue Innenausstattung. Anschliessend Kleidete ich alles mit neuem Teppich aus und nähte neue Polster aus Kunstleder. Die komplette Elektrik und Instrumentierung habe ich ebenfalls erneuert. Aussenfarbe war damals noch rot / blau.

Ende 1998 wurde dann das "äusserliche" restauriert. Das ganze Boot wurde sandgestrahlt, höhere Seitenwände sowie eine Badeplattform aus Aluminium eingeschweisst.

Mit Epoxydgrundierung wurde das ganze Boot neu versiegelt, nassgeschliffen und mit zweikomponenten Autolack in türkis / lila neu lackiert.

Die Unterwasserpartie habe ich ebenfalls neu versiegelt und mit Algenschutz gerollt.

Ebenfalls in eigenregie wurde ein neuer Scheibenrahmen, dreiteilig aus  4mm Aluminium geschweisst. Die Scheiben sind aus getöntem Acrylglas und mit Autoscheibengummi eingezogen.

Umbau 02 - 03, über den Winter wurde die komplette Technik erneuert.                       Wie unschwer mit obigem Bildvergleich festzustellen ist, nochmals mit neuer Instrumentierung. Die  Elektrik ist ebenfalls wieder neu und wurde den neuen Gegebenheiten angepasst.

Der alte 165 PS Reihen- sechszylinder wurde durch einen 232 PS starken V6 Einspritz- motor neuester Stand ersetzt, was ein grosser Umbau und eine Neuberechnung durch einen Schiffbauingenieur zur Folge hatte.

Da nun die gesamte Mechanik mit Antrieb, Schaltung und Servolenkung auf dem neusten Stand ist, sind auch die Fahreigenschaften sensationell. Das Handling ist sehr gutmütig und der Topspeed mit früher nicht vergleichbar.

Bei bedarf lässt sich aus der Sitzfläche eine zweite Liegefläche mittels einlegepolster machen.